SpielplatzVegetationsflächenWeg durch das QuartierSpielort mit SchaukelSpielort mit Kapsel"Harlekin-Brunnen" (Anne Ochmann)Skulptur

SAGA, Hamburg-Langenhorn

2012

Erneuerung der Außenanlage für ein Wohnquartier der SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft im Hamburger Stadteil Langenhorn.

Die hausnahen Flächen, insges. 26.250 m2, wurden in mehreren Bauschnitten revitalisiert. Die Innenhoffläche behielt ihren ruhigen, parkähnlichen Charakter. Entlang der Erschließungswege entstanden hochwertige Aufenthalts- und Spielbereiche.

Das Projekt wurde u.a. mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2013 (Sonderpreis Wohnumfeld, Würdigung) ausgezeichnet. Der Harlekin-Brunnen (Abb. 6) wurde von Anne Ochmann gestaltet.

Umfang: Herstellung von Vegetationsflächen, Spielplatzflächen, Überarbeiterung der Entwässerung und Müllumrüstung.

Bauherr: SAGA, Planung: Büro Outside!